Dorint Life - Das Lifestyle-Magazin der Dorint Hotels & Resorts

Kunst & Business in Basel

Am Dreiländereck Frankreich-Deutschland-Schweiz liegt Basel. Eine Stadt, die vor allem mit ihrem kulturellen Angebot überrascht. Dort findet sich nicht nur das größte Kunstmuseum der Schweiz, sondern auch die wichtigste Kunstmesse der Welt, die "Art Basel". Und ganz in der Nähe liegt das Dorint An der Messe, das 2012 sein zehnjähriges Jubiläum feiert.

Kaum eine andere Stadt auf der Welt hat internationalen Architekten derart viele Möglichkeiten gegeben, wichtige Werke zu bauen. Berühmte Planer wie Frank O. Gehry, Jacques Herzog, Mario Botta oder Renzo Piano haben hier ihre sichtbaren Spuren an Kunstmuseen, Bankzentralen oder auf dem Forschungsgelände des Chemieriesen Novartis hinterlassen und machen die Stadt zu einem großen Freilichtmuseum für Architekturfans.
Nicht nur das ist außergewöhnlich: Mit einer Dichte von 40 Museen und 100 Galerien bietet Basel außerordentlich viel Kulturgenuss.
Etwa das Museum Jean Tinguely oder die Fondation Beyeler mit Werken von Paul Klee, Georg Baselitz und Auguste Rodin oder Paul Cézanne.
Problemlos könnten Reisende hier ein ganzes Wochenende in Museen verbringen. Doch das wäre eigentlich schade, denn durch seine geschützte Lage am Rhein herrscht in Basel mediterranes Klima mit milden Wintern. Mit etwas Glück, kann man hier schon im Februar im Straßencafé in der Sonne sitzen.

Dorint bildet "Botschafter für Klimagerechtigkeit" aus

Im Dorint An der Messe Basel lohnt sich ein Besuch besonders im Mai 2012 – dann feiert das Hotel an der Messe sein zehnjähriges Jubiläum mit einem Geburtstagsbrunch. Das Hotel will aber nicht nur feiern, sondern auch Gutes tun, deswegen wird der Erlös des Brunches zur Durchführung einer "Plant-for-the-Planet- Akademie" verwendet, um Kinder für das Thema Umweltschutz und Klimawandel zu sensibilisieren. Mit der Aktion Plant-for-the-Planet sollen in den nächsten 8 Jahren 1.000 Milliarden Bäume gepflanzt werden.
www.plant-for-the-planet.org

Info: Dorint · An der Messe · Basel (CH)
Schönaustraße 10 · 4058 Basel
Tel.: +41 616 957-000
E-Mail: info.basel@dorint.com
www.dorint.com/basel